Über den Verein » Philosophie

Philosophie

Der Verein Hilfe für Kinder und Eltern ist die erste Anlaufstelle für Kinder, die Opfer von Gewalt wurden und für Familien in belasteten und schwierigen Situationen. Familie soll als ein Ort der Sicherheit, des Rückhalts und des sozialen Lernens so viel Unterstützung wie nötig erhalten.

Unser Ziel ist es, hilfesuchenden Kindern und Familien Schutz, Unterstützung, Hilfe, Beratung und Psychotherapie zu bieten. Wir begleiten Kinder und Familien in überfordernden Lebens- und Alltagsituationen, erarbeiten gemeinsam individuelle Lösungen und setzen uns für eine bessere Lebensqualität von Kindern und Familien ein.

Unsere ausgebildeten und professionellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bieten individuell angepasste Betreuungskonzepte, bei denen die spezifischen Probleme und Ressourcen der Familie sowie das soziale Umfeld berücksichtigt und einbezogen werden. In der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern und deren Familien soll eine Verbesserung der Entwicklungschancen der Kinder erarbeitet werden. Dabei ist uns die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Erziehungsfähigkeit der Eltern wichtig. Der Ausbau der Beziehung der einzelnen Familienmitglieder untereinander und zur sozialen Umwelt und die Schaffung einer sinnstiftenden familiären Tagesstruktur kann zu einer Stabilisierung des Familiensystems beitragen.

Anbieten können wir diese Form der Hilfe und Therapie für Kinder und Familien nur durch unsere Förderer und Spendengeber, die die zeit- und somit oft kostenintensiven Beratungen und Therapien erst möglich machen. Ein herzliches Dankeschön richtet sich an dieser Stelle all jenen, die den Verein Hilfe für Kinder und Eltern unterstützen!

Wir möchten auch in Zukunft vielen Kindern Schutz bieten können und vielen Familien helfen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Wir träumen von einer besseren Welt, in der Kinder nicht von Gewalt bedroht und Eltern ihrem Nachwuchs Schutz, Liebe und Geborgenheit bieten können. Daher werden wir in unsere Arbeit weiterhin all unser Engagement, unsere Kraft und unsere Empathie stecken!