„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch
auf Erden gibt.“

Über den Verein

GESCHICHTE UND ORGANISATION

Der Verein Hilfe für Kinder und Eltern wurde im Jahr 1985 als gemeinnützige Initiative von Studierenden der Akademie für Sozialarbeit und engagierten Privatpersonen in Linz gegründet. Die Vereinsgründung war gleichbedeutend mit der Eröffnung des Kinderschutzzentrums Linz, als damals erste Einrichtung ihrer Art in Österreich. Ziel des Vereins war von Beginn an die Unterstützung, Beratung und Therapie von Familien im Zusammenhang mit Gewalt, Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen.

Einhergehend mit der Erkenntnis, dass es Situationen in Familien gibt, die eine über die Beratung hinausgehende Unterstützung vor Ort benötigen, wurde im Jahr 1995 der zweite Teilbereich des Vereins gegründet. Die Sozialpädagogische Familienhilfe war ebenso einmalig und innovativ in Österreich wie das Kinderschutzzentrum. Aus diesen Erfahrungsbereichen heraus sehen wir es nach wie vor als unsere Aufgabe, kreative und zielgerichtete Lösungen für gesellschaftliche Veränderungen und familiäre Herausforderungen zu finden.

Unser übergeordnetes Ziel ist es stets, Familien so zu stärken und zu ermächtigen, dass diese ein gewaltfreies Miteinander leben können. Wir möchten mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass alle Kinder und Jugendlichen dieselben Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten bekommen. Damit dies langfristig gelingen kann, orientieren wir uns an vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten und stellen den Grundsatz “Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Mittelpunkt.

In unserer Eigenschaft als gemeinnütziger Verein und private Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe sind wir ausschließlich dem Wohle unserer Klientinnen verpflichtet. Als Verein stehen wir für Gewaltfreiheit, Ressourcenorientierung, Transparenz, Kooperation und Entwicklung.

VORSTAND & GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mag. Dr. Viktoria Tischler

LAbg. KO Mag. Dr. Elisabeth Manhal

Obfrau