Sozialpädagogische Familienhilfe » Wir bieten » Kinder- und Jugendbetreuung

Sozialpädagogische Kinder- und Jugendbetreuung im Rahmen der SFB

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass in bestimmten Fällen eine Sozialpädagogische Einzelbetreuung der Kinder bzw. Jugendlichen notwendig ist. Ergänzend zur Familienhilfe werden die Kinder oder Jugendlichen durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stundenweise einzeln betreut. Der intensive Umgang mit dem Kind/Jugendlichen ermöglicht die Re-Integrierung in das Familiensystem oder schafft die Grundlage für eine eigenständige Lebensführung der Jugendlichen. Der Schwerpunkt richtet sich auf die Beziehungsarbeit zum/zur Betreuer/in und in weiterer Folge an das soziale und persönliche Umfeld des/der Betroffenen.

Die Sozialpädagogische Kinder- und Jugendbetreuung ist auch möglich, wenn die Kinder- und Jugendhilfe die Obsorge des Kindes/Jugendlichen innehat. Wesentliches Ziel dieser Betreuungsform ist die Stabilisierung des Kindes/Jugendlichen und die Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben.